Nachdem die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße 254 im Bereich der Ortsumgehung Brauerschwend abgeschlossen und die Vollsperrung wieder aufgehoben werden konnte, werden nun die bisherigen Umleitungsstrecken instand gesetzt. Dabei werden einzelne Schadstellen durch das Abfräsen des Fahrbahnbelages und den Einbau einer neuen Asphaltfeinbetonschicht saniert. Die Arbeiten erfolgen zum Teil unter Fahrbahneinengungen oder halbseitiger Fahrbahnsperrung mit Ampelregelung. Lediglich auf dem Streckenabschnitt zwischen Schwalmtal/Hergersdorf und Lauterbach/Wallenrod ist eine Vollsperrung für zwei Tage (bis heute) unumgänglich.
Eine Umleitung für die Verkehrsteilnehmer wird dazu eingerichtet und führt aus nördlicher Richtung ab Hergersdorf auf der K 119 nach Unter-Sorg und dort auf der L 3162 nach Vadenrod und auf der L 3165 weiter nach Wallenrod.
Aus südlicher Richtung erfolgt ab Wallenrod die Umleitung über die L 3165 zur Bundesstraße nach Brauschwend und dort weiter auf der L 3144 nach Hergersdorf.