500 Jahre Reformation: Zum Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten lud der Rat der Gemeinden des Gruppenpfarramts (GPA) mit dem Pfarrteam zu einem Festgottesdienst in die Kirche in Brauerschwend ein.
Das Echo war groß. Die GPA-Gemeinden begrüßten auch Vertreter aus dem Kirchspiel Groß-Felda mit seinen Orten Windhausen und Kestrich mit Pfarrerin Susanne Gessner. Pfarrerin Dorothea Witznick begrüßte die neuen Gemeinden und freute sich, dass »die Lücke« endlich geschlossen wird. »Nun müssen wir das Gruppenpfarramt nicht mehr verlassen, wenn wir von Ober-Breidenbach nach Köddingen oder von Stumpertenrod nach Strebendorf fahren. Ihr gehört nun dazu.«
Susanne Gessner fügte hinzu, dass sie und ihre Gemeinden sich auf die Zusammenarbeit freuen und sich gerne in die neue Gemeinschaft einbringen. Für den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes sorgten Sonja Karl (Storndorf) an der Orgel, der Posaunenchor der Gemeinde Brauerschwend/Hopfgarten unter der Leitung von Bernd Rühl sowie der Gospelchor Ober-Breidenbach unter der Leitung von Reinhard Helm.
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es im Bürgerhaus weiter und die Kirchenvorstände luden unter dem Motto »Futter wie bei Luther« zum Verweilen und zur Begegnung ein. Rund 130 Gäste genossen eine wohlschmeckende Suppe, die abgerundet wurde von Kuchen.